Sonntag, 31. Juli 2011

Tour de Sverige - Halbzeit!

Die ersten 1200 Kilometer haben Peter und Lore abgestrampelt. Von Öland aus sind sie über Vimmerby, Linköping nach Motala am Vätternsee gefahren. Dann ging es vorbei an vielen Bauernhöfen und Getreidefeldern nach Örebro und weiter nördlich in Nora haben dann die riesigen Waldgebiete Schwedens angefangen. Zur Halbzeit haben sie sich gestern in Kloten einen Ruhetag gegönnt. Sie haben in einer Wildernesslodge mitten in einem Naturreservat geschlafen, wo man auch Bären- und Wolfssafaris machen kann. Die Unterkunft ist ein guter Tip für alle, die mal in Mittelschweden Urlaub machen wollen: http://www.naturarvskompaniet.se .
Wettermässig können sich Peter und Lore nicht beklagen, sie profitieren von einem ausgedehnten Skandinavien-Hoch mit viel Sonnenschein und perfekten Temperaturen zum Radeln. Nur eines vermisst Peter auf der Tour: a kalts Woiza aus dr Flasch.

Donnerstag, 21. Juli 2011

Tour de Sverige - Zwischenstand

Peter und Lore sitzen jetzt seit 9 Tagen im Sattel und sie haben schon über 500 km zurückgelegt. Sie sind von Trelleborg aus dem Sverigeleden gefolgt. Dieser Radweg zieht sich durch ganz Schweden und führt abseits der großen Strassen durch einsame Landstriche. Momentan sind Peter und Lore auf der Ostseeinsel Öland. Die Landschaft Ölands ist geprägt von ausgedehnten Wäldern, steppenartigen Regionen und Vogelschutzgebieten. Ganz besonders Lore dürften die vielen Orchideenarten interessieren, die auf der Insel zu finden sind. Aufgrund dieser Besonderheiten gehören Teile Ölands zum Unesco-Welterbe.

Der Regen hat den beiden gestern einen Ruhetag beschert und so konnten sie heute gut erholt in den Norden der Insel radeln.

Da wir leider keine aktuellen Bilder von der Tour haben, gibt es jetzt noch Welpenbilder.

Pelle ist nicht beeindruckt von unserem Wächter.

Pogo schaut sich die Sache lieber aus sicherer Entfernung an.

Vielleicht ist abhauen doch besser.

Dienstag, 12. Juli 2011

Startschuss zur Tour de Sverige

Heute sind Peter und Lore, Heike's Eltern, zur gr0ßen Fahrradtour durch Schweden aufgebrochen. Sie starten in Südschweden und wollen bis nach Tjapps radeln. Und da sie nicht den direkten Weg nehmen, haben sie 2200 Kilometer vor sich !!! Wir wünschen ihnen stramme Waderln und viel gutes Wetter. Wir werden hier von den Erlebnissen der zwei Supersportler berichten.

Nachtrag 13.Juli: Nach diversen Abenteuern bei der Anreise mit Zug und Fähre sind die zwei heute morgen in Trelleborg angekommen und sind um 7.00Uhr schon 20 km geradelt. Nur noch 2180 km....

Sonntag, 10. Juli 2011

Beach-Party

Der Sommer in Lappland geht weiter und gestern hat der Tjappsåive Interessenverein zum Strandfest eingeladen. Sandstrand, frisch gefangener Fisch, kaltes Bier und keine Stechmücken, kaum vorstellbar, dass man in Norrland ist.

Bei dem Wetter wollen auch die Hunde zur Beach-Party:


Freitag, 8. Juli 2011

Welpen - nein danke!

Marten ist nicht gerade begeistert, dass da schon wieder so kleine Dinger aufgetaucht sind, die von nichts eine Ahnung haben und denen er alles mühevoll beibringen muss. Punki hingegen findet Marten ganz toll:

Bente sieht die Sache ein bisschen entspannter: