Donnerstag, 25. Dezember 2014

Weihnachtsbeleuchtung

Heiliger Abend in Tjapps: Polarlichter und -30°C, schöner geht es kaum. Heike ist mit der Kamera im Schnee rumgerobbt und hat diese sagenhaften Fotos gemacht.






Mittwoch, 24. Dezember 2014

God Jul!

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!

Im Moment hat es minus 30 Grad bei uns, die Wälder sind tief verschneit und Bente und Cindy liegen vor dem warmen Ofen und weigern sich rauszugehen. Weiße Weihnachten wie man es sich nicht schöner wünschen kann.

 
 
Da wir schon länger keinen Blogeintrag gemacht haben, gibt es noch ein paar Impressionen der letzten Wochen zum Träumen:





Montag, 8. Dezember 2014

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!

Wie immer um diese Jahreszeit müssen die Trails mit dem Schneemobil abgefahren werden, bevor wir mit den Schlittengespannen losdüsen können. Dann heisst es, die Spur durch die Wälder zu finden, umgefallene Bäume aus dem Weg zu räumen und Gräben zuzuschütten. Diese Woche haben Michi und Patrick, der in der Nähe wohnt, den Trail durch das Reivo Naturreservat präpariert und am Tag darauf konnten wir die Strecke mit Hunden fahren.

Auf der Hochebene des Reservats.

Na, wo war denn die Spur im letzten Jahr?

Die Spurensuche war erfolgreich.
 Die Schlittenfahrt am nächsten Tag war dann Genuss pur:





Mittwoch, 26. November 2014

Schlittenfahren!!!

Seit einer Woche steht das Quad in der Garage und wir stehen auf den Schlitten! Es liegen mittlerweile 30-40 cm Schnee und das reicht locker um auf den Kufen durch die Gegend zu düsen. Die Hunde gehen ab wie die Raketen, die Bremsmatten glühen und die Temperaturen rauschen in den Keller, es ist endgültig Winter in Tjapps!

Ab Freitag fängt bei uns die Saison an und wir freuen uns auf einen tollen Winter mit unseren Gästen!

Und jetzt kommen es die Impressionen der letzten Tage:








Freitag, 7. November 2014

Das Wetter!

Wie jedes Jahr Anfang November ist das Wetter ein Thema, das uns sehr beschäftigt. Der angekündigte Wärmeeinbruch von vor zwei Wochen hat einen Teil des Schnees weggeschmolzen und deshalb stehen die Schlitten wieder in der Garage und die Hunde werden mit dem Quad trainiert. Die Temperaturen sind sehr wechselhaft, von -19° bis +3° C war in der letzten Woche alles dabei. Einen großen Vorteil hat dieses Wechselbad der Gefühle: das Eis auf den Seen wächst rasant und gestern war es schon 20 cm dick.



Das war letzte Woche.
Im Hintergrund ist der Braj-See zu sehen. Da fahren wir bald drüber.
Ganz schön frisch! Bei -15°C vier Stunden auf dem Quad.
Extra-Leckerli für die Hunde: Elchknochen.

Samstag, 25. Oktober 2014

Doghandler-Woche

Eigentlich haben Sabrina und Ruben einen Herbsturlaub bei uns gebucht, doch sie hatten Glück und es ist ein Winterurlaub daraus geworden. Zum Schlittenfahren hat es nicht ganz gereicht, aber das Training der Hunde mit dem Quad in der weißen Landschaft macht gleich doppelt so viel Spass und die Winter-Wanderung auf den Harrejaureliden war etwas ganz besonderes.

Paule, Bente, Marten und Cindy bekommen die Gipfelleckeris.
Paule, der Jüngste im Rudel.

Cindy, die Rudel-Polizistin.
Die Grillwürste werden hypnotisiert.

Ruben konnte doch noch Schlittenfahren!
Sabrina und Ruben haben vor ein paar Tagen wieder die Heimreise nach Deutschland angetreten und wir haben die kalten Temperaturen (vor dem heutigen Wärmeinbruch mit Nieselregen!) für viele Trainingskilometer genutzt.

17 Hunde vor dem Quad! Da ist es gut Schneeketten montiert zu haben.
Warme Schuhe sind empfehlenswert.
Um das Tauwetter erträglicher zu machen, haben wir gestern noch die ersten Schlittentouren unternommen. Was für eine Freude bei Mensch und Hund!




Freitag, 10. Oktober 2014

Schnee!

Die erste Lieferung des weißen Pulvers ist angekommen. 15 cm Neuschnee lassen Freude aufkommen.

Guten Morgen! Ja, was ist denn da los?

Freude!
Inga und Nele im Hintergrund.

So kann es weitergehen.

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Es macgyvert in Tjapps!

Laut Wetterprognose soll es am Donnerstag schneien und jetzt heißt es für uns nochmals Vollgas geben um die angefangenen Projekte fertig zu bekommen. Für die Vergrößerung des Auslaufs mit Zugang zum Bach und Bademöglickeit für die Hunde im Sommer haben wir 50 Zaunpfähle gesetzt und 100 Meter Zaun gespannt. Es waren zum einen Muskelkraft (Michi) und zum anderen kreative Ideen (Heike) erforderlich:
 
Hier geht es in Richtung Swimming-Pool.
Das Fitnessstudio fällt heute Abend aus.
Beim Spannen des Zaunes hat die Muskelkraft nicht viel geholfen und da ist dann Heike MacGyver zum Einsatz gekommen:

Der Zaun wird an drei Punkten fxiert...

...und dann mit der Seilwinde des Quads gespannt.

Michi ist nach anfänglicher Skepsis begeistert, wie gut es funktioniert.
Das Training der Hunde kommt natürlich auch nicht zu kurz. Sie haben jetzt schon einige hundert Kilometer in den Pfoten und die Motivation zu laufen, ist nicht weniger geworden.

Inga und Amy
Punk und Pogo im Lead

Dienstag, 30. September 2014

Überarbeitet!

Nein, wir leiden nicht an dem Burnout-Syndrom. Wir haben unsere Homepage komplett neu gestaltet und das hat einige Zeit in Anspruch genommen. Schaut mal rein (aber nicht während der Arbeitszeit, es gibt nämlich ganz schön viel zu gucken): www.info@burning-snow.com

Wir möchten uns ganz herzlich bei Constanze, unserer Webdesignerin (www.consenza-design.de), für die super Arbeit bedanken!


 



Sonntag, 21. September 2014

Herbsttage

Die Birken verfärben sich, die Temperaturen sinken in der Nacht unter den Gefrierpunkt, das Training der Hunde ist in vollem Gange, der Holzschuppen ist fast voll, die Preiselbeeren können gepflügt werden und die letzten Bauprojekte werden in Angriff genommen. Es ist Herbst in Lappland!

13 zufriedenene Hunde nach demTrainingslauf.

Frühes Aufstehen lohnt sich!
Pogo und Punk als Leader.
Das Brennholz beschäftigt uns jetzt schon den ganzen Sommer. So langsam kommen wir zum Abschluss und haben schätzungsweise 50-60 Kubikmeter Holz verarbeitet.

Michi sägt...
...und Heike stapelt.
Zeit bleibt aber auch noch für Michi's neues Hobby: das Fliegenfischen. Es gibt vieles zu lernen und es macht einfach nur Spass neue Landschaften zu entdecken.

Schon der Anmarsch zu den Flüssen ist spektakulär.

Michi on the rocks.


Michi's Freund Holger aus alten Schulzeiten.

Eine wunderschöne Äsche.
Und das sind die Fliegen, Nymphen, Streamer, usw. Alle selbstgebunden von Holger.