Freitag, 6. Februar 2009

Samimarkt Jokkmokk

Heute waren wir in Jokkmokk, der Hauptstadt der Samen kurz hinter dem Polarkreis.


Alljährlich erlebt der Ort seine Glanztage in der ersten Februarwoche. Dann findet bei eisigen Temperaturen der kälteste Jahrmarkt der Welt statt. Bis zu 50.000 Menschen, die aus Norwegen, Finnland und Russland anreisen, bevölkern die beiden Budenstrassen. Hier gibt es vom ausgestopften Bären bis zum supermodernen Schneescooter alles zu kaufen, was zum Leben im Norden nötig ist.


Zurück in Tjapps erlebten wir einen extremen Temperatursturz, innerhalb von einer Stunde fiel die Temperatur um mehr als 10 °C. Und um 19:00 haben wir die -30°C Grenze unterschritten!



Der Renncountdown läuft. In weniger als einer Stunde starten Micki und sein Team beim Femundlauf.

Keine Kommentare: