Dienstag, 12. März 2013

Guten Morgen aus Alta

Liebes Presseteam und liebe Fans, 
wir haben gut geschlafen und lange gefrühstückt. 
Trotz unseres Abbruchs ist die Stimmung gut und ich bin noch voller Eindrücke vom Rennen. Der Start in der Fußgängerzone von Alta, die jubelnden Massen, dann die Strecke übers Fjäll nach Joakta und zum ersten Checkpoint Skogganvare. Hier lief alles super nach Plan und wir haben Team für Team überholt. Auf der nächsten Etappe sind wir 5 Stunden im schlechten Wetter gefahren, teilweise waren die Markierungen kaum noch zu erkennen. Das haben die Hunde super gemacht. Auf der Flußetappe lief es auch recht gut, die Hunde sind schön ihr Tempo gelaufen. In Karasjok habe ich beschlossen  länger Pause zu machen, da die Hunde etwas Schlaf benötigt haben. Grizzly musste ich aus dem Team nehmen, da es ihm nicht gut im Magen war und er nicht gefressen hat. Danach ging es mit Jack und Smudo im Lead im vollen Speed auf die Strecke nach Jergul. Bis 15 km vor dem Checkpoint lief es super gut, doch dann wollte Jack nicht mehr vorne laufen und ich musste ein paar Mal umspannen. Ausser Angus wollte dann keiner mehr vorne laufen und ich kam mit Angus im Singlelead noch gut in den Checkpoint Jergul. Mit sechs Hunden ging es dann guten Mutes auf die letzte Etappe. Leider war es für den guten Angus, der bis dahin fast alles im Lead gelaufen ist, nun doch zuviel und er konnte sich nicht mehr richtig auf seine Aufgabe konzentrieren und hat öfters angehalten. Körperlich waren alle Hunde noch super drauf und wollten unbedingt weiter. Nach 20 km habe ich bemerkt, dass es keinen Sinn macht so die letzten 110 km anzugreifen und ich beschloss umzudrehen. 
Wir wussten ja, dass es ein Risiko war ohne einen einzigen erfahrenen Leithund zu starten. Dafür haben jetzt alle viel gelernt und wir werden nächstes Jahr gestärkt in die neue Rennsaison gehen. 

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung, für die tollen Berichte vom Presseteam und die vielen Kommentare. Wir gehen jetzt mit den Hunden spazieren und danach nochmals schlafen. Natürlich gibt es später noch ausführlichere Berichte und mehr Bilder.

Hier erst mal meine Ankuft in Jergul mit Angus im Singlelead:

 
 
 Viele liebe Grüße von 
Heike, Michi und Flori

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So schön zu lesen dass es Euch gut geht. . Einfach toll wie das Burning-Snow Hunde-Menschen Team zusammenarbeitet! Etappe für Etappe habt ihr Euch vorwärts gekämpft und dann entschieden, dass ein Rennen nur Sinn macht, wenn alle mit voller Motivation dabei sind und Spass haben. Ihr seid einfach die Besten! Sind total vom Schlittenhunderennenfieber infiziert und freuen uns auf die nächsten Rennen mit Euch. Danke auch von uns an Euch und Euer gesamtes Team! Ganz liebe Grüße Bine & Ömer

Axel hat gesagt…

Die wertvollste Eigenschaft die ein Mensch sich aneignen kann ist die Fähigkeit, die Dinge zu tun, die er tun muß, wenn sie getan werden müssen, ob es ihm gefällt oder nicht.

(Thomas Huxley)

anne&rainer hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Leistung von Angus. Und er konnte mal wieder lernen: Ich muss nur das tun, was ich mit voller Power auch gern für Heike und Michi und meine Hundekumpels tun möchte. Wir sind sehr gespannt, wie sich die Truppe weiter macht. Es gibt wahrlich keinen Grund, den Kopf hängen zu lassen oder mit dem Mut zum Risiko zu hadern. Ihr habt das alle phantastisch gemacht! Das geht ja auch nur, weil ihr so viele Leute um euch rum habt, auf die ihr euch blind verlassen könnt. Wer hat schon ein eigenes Presseteam? Und wem kann man schon einen ganzen Kennel anvertrauen? Wir hoffen, das alles bald mal wieder live und in Farbe sehen zu können. Haben schon heftig Sehnsucht nach Tjapps und seinen Bewohnern.